Ist ein Lebensmittel Tagebuch sinnvoll?

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Wenn Sie Ihre Diät machen, ist es wichtig dass Sie ein Lebensmittel Tagebuch führen. So behalten Sie einen Überblick über Ihren täglichen bis monatlichen Konsum und zählen die Kalorien die Sie aufnehmen. Sie können so den Fortschritt überschauen, und Sie sehen dabei was schief gegangen ist oder ob es etwas gibt das verbessert werden muss. Ihr Tagebuch sollte die folgenden paar Dinge enthalten.
Die geschätzte Grösse der Portion die Sie hatten
Die Art von Nahrung die Sie zu sich genommen haben. Je spezifischer Sie werden, umso besser. Vergessen Sie auch nicht irgendwelche Extras die Sie hinzugefügt haben wie Ketchup oder Salatdressing aufzuschreiben.
Die Uhrzeit wann Sie gegessen haben.
Haben Sie alleine gegessen oder waren Sie in Gesellschaft?
Wo hatten Sie diese Mahlzeit?
Haben Sie irgendetwas gemacht als Sie gegessen haben, beispielsweise fern gesehen oder mit jemandem geredet?
In welcher Stimmung waren Sie als Sie gegessen haben?

Nehmen Sie Ihr Essenstagebuch mit wo immer Sie hingehen und schreiben Sie alles auf was Sie essen oder trinken. Etwas kleines wie ein Bonbon, etwas Soda, einige Brezeln oder ein Donut an einem Tag scheinen nicht viel zu sein aber wenn Sie es auf eine Woche ausweiten kommen extra Kalorien hinzu. Warten Sie nicht bis ans Ende des Tages um die Dinge in Ihr Tagebuch zu schreiben.
Schreiben Sie es auf bevor Sie Ihre Mahlzeit zu sich nehmen, so können Sie Ihr Essen kontrollieren und Sie vergessen auch keine kleinen Details. Seien Sie spezifisch und fügen Sie die Extras hinzu. Eine Extrascheibe des gebutterten Toasts sollte aufgeschrieben werden und verallgemeinern Sie Ihr Essen nicht. Zum Beispiel Gemüse für den Broccoli den Sie gerade gegessen haben.
Wozu brauchen Sie dieses Lebensmitteltagebuch? Sie können damit Ihre tägliche Kalorieneinnahme nachvollziehen. Manchmal wissen die Leute in einer Diät nicht warum sie kein Gewicht verlieren. Ein Essenstagebuch lässt Sie wissen was der Hauptgrund ist, weshalb Sie nicht genug Gewicht verlieren.
Auch sind Sie so in der Lage die geschätzten Kalorien zu zählen die Sie pro Tag haben und Sie können entscheiden wie Sie Ihre Ernährung noch mehr anpassen können. Sie können auch entscheiden wann Sie sich einen Kuchen gönnen nach dem Sie gieren. Falls es mehr als eine Woche her ist seit Sie zuletzt einen gegessen haben, dann können Sie ihn ohne Reue essen.
Wenn Sie nach ein paar Monaten auf Ihr Lebenmitteltagebuch zurückschauen, wird Ihnen auffallen, wie sehr sich Ihre Essenspräferenzen geändert haben. Nur um Ihnen zu sagen dass Sie sich mit der Diät verbessern und was unmöglich schien fühlt sich jetzt so leicht an.

Ein weiterer Grund ihre Selbstkontrolle zu verbessern. Sie wären somit in der Lage zu kontrollieren was Sie essen und müssten sich nicht Ihren Gelüsten hingeben.

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